Dr. Claudia Nowak-Walz

beim-handelshaus-khoenleHistorikerin und Lektorin
Jg. 1968, verheiratet, eine Tochter

Studium der Neueren Geschichte, Politik- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin; einer meiner Studienschwerpunkte war Frauen- und Geschlechtergeschichte; Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen über „Die Konstruktion regionaler und nationaler Identitäten in der Grenzregion Elsass in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (1813−1848)“.

Die Idee der Frauengeschichtswerkstatt (FGW) Herrenberg hat mich von Anfang an begeistert. Aktiv arbeite ich in der Gruppe seit Anfang 2005 mit.

Bei den Stadtrundgängen übernehme ich den Part der Stadtführerin oder schlüpfe in verschiedene Rollen:

Beim Frauenhaus in der UnterstadtEine Magd, die über das Frauenhaus berichtet, eine Mitstreiterin von Luise Schöffel bei der Gründung des „Verbandes lediger Mütter“ oder Mathilde Rothenstein, die Leiterin der Frauenarbeitsschule von 1927 bis 1958 .Klosterhof_TdoT_Rothenstein

Meine Arbeitsschwerpunkte in der FGW sind die Geschichte der Frauenarbeitsschule, die Herrenbergerinnen des 20. Jahrhunderts und die Geschichte der Ev. Diakonieschwesternschaft Herrenberg .