Gabriele Pfaus-Schiller

2016-gaby-pfaus-schiller_web Jg. 1951, verheiratet, zwei Söhne, vier Enkelkinder
Freie Journalistin, Autorin, Bildende Künstlerin
www.pfaus-schiller.de

 

Ich studierte Philosophie und Rhetorik mit dem Schwerpunkt Medienpraxis an der Universität Tübingen, außerdem Bildende Kunst an der Freien Kunsthochschule Nürtingen.

Seit 1980 arbeite ich als Freie Journalistin für die Herrenberger Lokalzeitung GÄUBOTE und verschiedene andere Tageszeitungen. Seit 1997 bin ich künstlerisch und in der Kunstvermittlung tätig. Regelmäßige Ausstellungen, Leitung von Kunstworkshops an Schulen und Freies Malen beim Seniorentreff im Klosterhof.

Der Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg habe ich mich 2014 angeschlossen. Aktiv nahm ich erstmals an der Stadtführung zum Thema Liebe anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März 2015 teil. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts interessiert mich besonders, nicht nur im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit, sondern indem ich Zeitzeugen befrage und darüber schreibe.

Mich interessieren Menschen, die gestaltend tätig sind und ihre eigenen Ausdrucksformen gefunden haben, schreibend und künstlerisch. Mein Anliegen ist, den Fokus auf Frauen zu lenken, welche in Politik und Gesellschaft aktiv waren und sind, darauf, wie sie gelebt und welche Wege sie gegangen sind in Zeiten, in denen sie hinter und neben Künstlern im Verborgen tätig waren.

magd-der-familie-khoehnle_juli-2016_webDarum habe ich mich für die leibeigene Ehefrau des Bauernkriegsrebellen und Künstlers Jerg Ratgeb interessiert und im März 2015 eine entsprechende Spielszene bei der Stadtführung der Frauengeschichtswerkstatt mitgestaltet. Wenn es sich ergibt, schlüpfe ich gern in verschiedene Rollen, zum Beispiel die der Khönle-Magd oder der württembergischen Herzogin Sibylla von Anhalt.