Dr. Christel Grüner

Mit 65 Jahren fing mein neues Leben als Anna Baderin an – wenn auch nur kurzfristig bei Stadtführungen. Die Baderin  Anna  Bertsch lebte im 15. Jahrhundert  und sie hatte einiges mit mir gemeinsam: Sie war lebenslang berufstätig und  arbeitete im selben Beruf (Baderin, Ärztin).

Die Medizin war gegen Ende des Mittelalters noch sehr unterentwickelt. Meine Fachgebiete (Dermatologie, Arbeits- und Umweltmedizin und Mikrobiologie) gab es damals noch gar nicht. Krankheiten, die in diese Fachgebiete fielen,  gab es umso häufiger,  z. B. große Seuchen wie Pest, Typhus, Cholera, Aussatz und die damals neu aufgetretene Syphilis, arbeitsbedingte Schwermetallvergiftungen und Lebensmittelvergiftungen. Bader und Baderinnen mussten – trotz mangelhafter Kenntnisse und Ausbildung – damit umgehen. Anna Bertsch scheint sich nach den wenigen Informationen, die über sie erhalten sind, eher dafür entschieden zu haben, Kranke zu pflegen und das von ihr gepachtete neue Bad ordentlich zu führen – eine vernünftige Entscheidung. Andere Bader richteten mit mangelnder Hygiene und Aderlässen eher Unheil an.

Meine Liebe zur Geschichte entstand durch eine gemeinsam mit dem Institut für die Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut durchgeführte Studie über Milben- und Schimmelpilzbelastungen von Archivaren und Bibliothekaren, die mich durch viele Archive und Archivarskongresse führte. Die geheimnisvolle Welt der in Archiven schlummernden Informationen über die Vergangenheit ließ mich nicht mehr ganz los und führte dazu, dass ich nach meiner Pensionierung zur Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg kam, wo ich meinem Hobby nachgehen kann.

Hier konnte ich schon die Herzogin Sibylla von Württemberg und die Baderin Anna Bertsch spielen, wobei man sich bei jeder dargestellten Person natürlich mit ihrem Umfeld und ihrer Zeit beschäftigen muss. Automatisch lernt man viel dazu.

Momentan befragen wir Zeitzeugen zu den bekannten Textildesignerinnen, die von 1934 bis 1990 den weltweiten Erfolg der Stuttgarter Gardinenfabrik in Herrenberg begründeten – eine ganz andere, aber ebenfalls sehr interessante Welt.