Ehrungen

Landespreis für Heimatforschung

Die Frauengeschichtswerkstatt (FGW) Herrenberg bewarb sich im April 2016 mit dem Buch „Frauen gestalten Herrenberg“ um den Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg.

Die Bewerbung war erfolgreich: Die FGW gewann einen der beiden zweiten Preise, die mit 1.500 Euro dotiert sind. Die Preisverleihung fand am 17. November 2016 in Bad Mergentheim statt.

Statt einer Laudatio wurde bei der Preisverleihung über jede Preisträgerin/jeden Preisträger ein dreiminütiger Film gezeigt. Link zum Kurzfilm über die FGW

Ehrennadel des AK Heimatpflege

Am 25. Mai 2012 wurde die Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg in Kornwestheim mit der Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V. für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Stellvertretend für die Gruppe nahm Dr. Claudia Nowak-Walz die Ehrennadel von Regierungspräsident Johannes Schmalzl und dem stellvertretenden Vorsitzenden des AK Heimatpflege Gunter Dlabal entgegen.

Ehrung der Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg: Foto aller Geehrten bei der Verleihung der Ehrennadel des AK Heimatpflege 2012 in Kornwestheim
Claudia Nowak-Walz wurde von mehreren Frauen der FGW – in den Kostümen der Stadtführung – nach Kornwestheim begleitet. Foto: AK Heimatpflege Regierungsbezirk Stuttgart e.V.

Ehrungen durch die Stadt Herrenberg

Der Verleihung der Ehrennadel des AK Heimatpflege folgte im Dezember 2012 die Ehrung der Frauengeschichtswerkstatt als Gruppe durch die Stadt Herrenberg. Gudrun Benath, Christel Grüner, Dr. Claudia Nowak-Walz und Helen Schelling nahmen die Ehrung stellvertretend entgegen.

Im Dezember 2014 wurden Sara Dame, Valentina Finckh, Annemarie Gocke, Elke-Klump-Röhm und  Illja Widmann von der Stadt Herrenberg für ihr ehrenamtliches Engagement in der Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg geehrt.