Gründungsjahr 2004

Die Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg wurde im Herbst 2004 auf Initiative der Herrenberger Frauenbeauftragten (inzwischen: Gleichstellungsbeauftragte) Birgit Kruckenberg-Link gegründet. Das Gründungsteam bestand aus vier Frauen: Gudrun Benath, Annemarie Gocke, Sonja Klaus Condo und Illja Widmann. Bis Februar 2005 kamen weitere Frauen dazu.

Mehrere Informationsveranstaltungen zur Frauengeschichte vor Ort im Jahr 2003

Der Gründung der Frauengeschichtswerkstatt im Jahr 2004 waren im Jahr 2003 mehrere Veranstaltungen vorausgegangen, die das Herrenberger Frauenbüro organisiert hatte. Bei diesen konnten sich Interessentinnen über frauengeschichtliche Projekte an anderen Orten (Tübingen, Calw) sowie über die Präsentation von Frauengeschichte  im Haus der Geschichte Baden-Württembergs informieren.

Erstes Projekt: Stadtrundgang zur Frauengeschichte mit Spielszenen

Das erste Projekt der Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg war die Erarbeitung des Stadtrundgangs zur Frauengeschichte. Dieser hatte am 8. März 2005 im Rahmen der Herrenberger Frauenwochen „Brot & Rosen“ Premiere. Das besondere am Herrenberger Stadtrundgang ist: An mehreren Stationen treten „Frauen aus der Vergangenheit“ auf und berichten über ihr Leben oder das Leben einer berühmteren Frau. Auf diese Weise sind alle Mitarbeiterinnen der Frauengeschichtswerkstatt aktiv am Stadtrundgang beteiligt.