Illja Jacqueline Widmann M.A.

illja_webJg. 1967, verheiratet, zwei Kinder
Studium der Archäologie, tätig als Museumsleiterin in Sindelfingen

 

Als Kind schon war ich fasziniert von der Vorgeschichte, frühen Hochkulturen und alten Kirchen, geprägt durch meinen Vater, der fantastische Geschichten erzählen konnte und mir das „Sehen“ und „Fragen stellen“ vermittelte.

Mit Eintritt in die Familienphase, die direkt im Anschluss an das Studium begann, erfolgte eine verstärkte Beschäftigung mit der Historie der hiesigen Region. Herrenberg ist eine wunderbare Stadt, die viele Geschichten in sich trägt. Über den Kontakt zum ehemaligen Stadtarchivar ergab sich die Tätigkeit als Stadtführerin. Seit 2001 führe ich Gruppen durch die Stadt. In der Beschäftigung mit der „klassischen“ Stadtgeschichte vermisste ich die Erwähnung der Frauen dieser Stadt. Eine Nachfrage bei der Frauenbeauftragten Birgit Kruckenberg-Link ergab, dass sich auch andere Frauen gerne diesem Thema widmen würden. So wurde ich zur Mitbegründerin der Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg im Oktober 2004.

Bereits zum Internationalen Frauentag am 8. Mai 2005 entwickelten wir einen ersten inszenierten Stadtrundgang, der bis heute noch immer von Gruppen begeistert nachgefragt wird. Ich übernehme den Part der Erzählerin, die von Station zu Station führt und allerlei zur Stadtgeschichte und zu den einzelnen Frauenbiografien berichtet.

Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit der Geschichte der Frauen der Familie Khönle.