Heidi Braitmaier

Jg. 1943, verheiratet, zwei Kinder

Mein Kontakt zur Frauengeschichtswerkstatt (FGW) kam durch folgende Anfrage an mich zustande: „Würdest Du eine Waschfrau spielen? Wir möchten bei unserer geplanten Stadtführung eine Waschszene wie früher darstellen.“

Durch meine aktive Mitgliedschaft im Heimatgeschichts- und Trachtenverein Kayh hatte ich hierin schon Erfahrung und konnte auch die nötigen Gegenstände wie Waschbrett, Wäschestampfer, Waschbrett, Waschzuber etc. aus unserem Museumshäusle besteuern.

Lehrerin der FrauenarbeitsschuleIch sagte zu und seitdem (2005) gehöre ich der FGW an. Ich finde es immer noch spannend, auf neue Spurensuche zu gehen.

Ich singe gern (Liederkranz Kayh) und betreue als Büchereipatin die Schulbücherei an der Grundschule Kayh.

Neben der Rolle als „Waschweib“ fühle ich mich in der Rolle des Fräulein Gaiser, Lehrerin der Frauenarbeitsschule, sehr wohl.